Mit den richtigen Instrumenten zum stimmigen Marketingziel

Erfolgreiches Marketing und Management
brauchen den richtigen Sound …

Als begeisterter Musiker sehe ich deutliche Parallelen zwischen Marketing und Musik: Idee, Inszenierung, Rhythmus, Teamleistung, Variation, Tonlage.
Die Begriffe ließen sich beliebig fortführen.
Aber auf eines läuft es immer hinaus: Begeisterung wecken und erfolgreich sein.

Unternehmen wollen erfolgreich sein – das heißt sie müssen ständig ihre Marktposition verbessern und diese im Verdrängungswettbewerb verteidigen.

Mitarbeiter und Führungskräfte suchen Stimmigkeit. Unternehmenswerte, Kultur, Führung, Ziele und Company-Fit müssen harmonieren und erklärbar, verstehbar sowie machbar sein.

Die Kunden werden immer individueller und sprunghafter. Sie kaufen dort, wo sie ihre Bedürfnisse am besten erfüllt bekommen.

Andreas Schupp, Gründer und Inhaber der Andreas Schupp Management & Marketing (asm&m) in Augsburg unterstützt seit 2013 mittelständische Unternehmen und Führungskräfte dabei, Unternehmen konsequent auf diese Bedürfnisse auszurichten.

Dramaturgie
Leistungen und Prozess

Analyse

Was ist die konkrete Herausforderung?
Was soll nach dem Projekt anders sein?
Darum machen wir es: Bewertung der Ist-Situation aufnehmen, Definition eines Zielbildes mit Fahrplan für die Umsetzung

 

Konzeption

Wie sieht die individuelle Lösung aus?
Inszenierung und Kommunikation?
Themen und Zeitplan, Budget und Kostenplanung?
So machen wir es: Einbindung der Führungskräfte und Mitarbeiter, Projekt-Team bilden, Erstellung der individuellen Konzeption gemäß Zielbild, KPI`s definieren

 

Umsetzung

Wie werden Veränderungen angegangen?
Wie werden Mitarbeiter abgeholt, kulturelle Integration?
Das machen wir: Umsetzung der einzelnen Projektschritte mit dem Projekt-Team, Einbindung der Führungskräfte und Mitarbeiter, Verknüpfung mit Zielkaskade, agiles Management zur Feinsteuerung und Optimierung

 

Evaluation

Wie kann der Fortschritt gemessen werden?
Wie wird die Veränderung wahrgenommen?
So messen wir den Erfolg: Bewertung der jeweiligen Projektschritte und Zielerfüllung gemäß der definierten KPI`s, Befragung der Mitarbeiter bzw. der Kunden

 

 

Stilrichtungen
Kompetenzen und Schwerpunkte

Menschen machen den Erfolg
Verbessern Sie ihre Marktposition

Unternehmen wollen erfolgreich sein, das heißt sie müssen ständig ihre Marktposition verbessern beziehungsweise diese im Verdrängungswettbewerb verteidigen. Im Zeitalter der Digitalisierung wird dies immer komplexer.

Mitarbeiter und Führungskräfte suchen Stimmigkeit. Unternehmenswerte, Kultur, Führung, Ziele und Company-Fit müssen harmonieren und erklärbar, verstehbar sowie machbar sein. In Zeiten des schnellen Wandels werden soziologische Aspekte oft vernachlässigt.

Die Kunden werden immer individueller und sprunghafter. Sie kaufen dort, wo sie ihre Bedürfnisse am besten erfüllt bekommen. Die Markenprofilierung aus Kundensicht ist deshalb von zentraler Bedeutung. Positionierung, Kommunikation und Ziele müssen darauf abgestimmt sein und wirksam vermittelt werden. Dieser Prozess kommt in vielen Unternehmen zu kurz.

Führungsstil und Motivation
Wertschätzung schafft Wertschöpfung

asm&m unterstützt die Unternehmen eine Strategie zu entwickeln, um weiter nach „vorne“ kommen. Es ist ein Beratungsansatz mit der konsequenten Ausrichtung auf die Menschen. Das bedeutet die Fokussierung auf den Unternehmenswert Mitarbeiter und auf die jeweiligen Kunden der Unternehmen.

Motivierte Mitarbeiter, Markenprofilierung aus Kundensicht, agiles Management sowie die Verknüpfung mit den Werten und den Zielen im Unternehmen sind dabei die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Führungsstile, Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen müssen zusammenpassen.

asm&m versteht sich als Partner, der in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer, der Geschäftsleitung, den Führungskräften sowie den Mitarbeitern die Veränderung in den Unternehmen voranbringt.

Mitarbeiter und Kunden suchen Stimmigkeit
Unternehmenswert Mensch

Soziologische Aspekte beeinflussen den ökonomischem Erfolg, Menschen kaufen dort, wo sie ihre Bedürfnisse am besten erfüllt bekommen.

Unternehmenskultur
Wertesystem, Sachebene und Beziehungsebene

Marken-Profilierung
Die relevanten Dimensionen aus Kundensicht, USP

Umsetzung
Führungskultur, Wertschätzung, agiles Management

Inszenierung
Kommunikation nach „Innen“ und „Außen“

Company-Fit
Aufgaben, Kompetenzen, Gehalt, Entwicklung, Add-ons

Evaluierung
Umsetzung Organisation, Zielkaskade, KPI`s

Fokus richtig setzen
Soziologische Aspekte beeinflussen den ökonomischem Erfolg

Dennoch fokussiert das Management oft die Technik, das Controlling und die Finanzen.

Aber:

  • Die Zahlenorientierung ist Mitarbeiter schwer zu vermitteln
  • Workshops, Seminare, Weiterbildungen begeistern die Mitarbeiter
  • Wertschätzung spornt die Mitarbeiter an
  • Vorsorge- und Fitnessprogramme usw. sind wichtige Zusatzanreize
  • Motivierte Mitarbeiter bringen kreative Ideen ein
  • Entwicklungsmöglichkeiten und Freiräume erhöhen die Bindung

Langfriste Investition in die Mitarbeiter lohnen sich:

  • die Mitarbeiter danken es mit Loyalität und Engagement
  • erhöhen dadurch die Kundenzufriedenheit
  • bringen immer Ideen mit ein
  • verweilen länger in den Unternehmen
  • und sind weniger krank
Zielgruppe/Unternehmen
Menschen kaufen dort, wo sie ihre Bedürfnisse am Besten erfüllt bekommen

Für was steht das Unternehmen? Für was nicht? Wettbewerb? Was sind die wirklich zu besetzenden Dimensionen?
Zielgruppe: Es muss besetzbar, relevant und überzeugend sein.
Unternehmen: Es muss stimmig sein, also sinnhaft, machbar und verstehbar sein.

Ablauf Markenprofilierung aus Kundensicht

  • Erarbeiten der relevanten Dimensionen aus Kundensicht / USP
  • Schärfung Zielgruppe & Kundentypen
  • Inszenierung Kommunikation und Marketing
  • Akquisition & CRM
  • Zielkaskade und Umsetzung in der Organisation
  • Evaluieren der Ergebnisse
Portfolio asm&m
Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien
  • Verfeinerung der Unternehmenskultur
  • Business Development
  • Markenprofilierung aus Kundensicht
  • Zielgruppen und Kundentypen
  • Inszenierung Marketing
  • Akquisition & CRM
  • Zielkaskade und Umsetzung in die Organisation
  • Agiles Management
  • Leistungsstarkes Partner-Netzwerk
Schwerpunkte
Wissen schafft Sicherheit

Andreas Schupp arbeitet als Berater und Business Coach. Seine Schwerpunkte sind Marketing, Vertrieb und Human Resources. Mehr als 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und internationalen Unternehmen macht ihn zum Experten in Sachen Marketing und Unternehmenskultur. Durch verschiedene Positionen als Führungskraft hat er Unternehmenserfolg und Unternehmenswerte mitgestaltet und erlebt. Er unterstützt Unternehmen dabei ihre Marktposition auszubauen und ihre Unternehmenskultur weiter zu verfeinern.

  • Strategische Unternehmensführung und Positionierung
  • Business Development und Start-Ups
  • Wertesystematik und Unternehmenskultur
  • Veränderungsmanagement und Digitalisierung
  • Strategische und operative Marketing- und Vertriebsausrichtung
  • Entwicklung Vertriebs- und Dialogkonzeptionen zur Neukundengewinnung
  • Kundenwertanalyse, CRM

Mehr Performance durch konsequente Kundenfokussierung und spürbare Unternehmenskultur

Andreas Schupp, Gründer und Inhaber der Andreas Schupp Management & Marketing (asm&m) in Augsburg unterstützt seit 2013 mittelständische Unternehmen und Führungskräfte dabei, Unternehmen konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten. Die Kunden, die eigene Unternehmenskultur und die Mitarbeiter sind dabei für ihn die zentralen Erfolgsfaktoren.

Er versteht es, bei den Themen Business Development, Markenprofilierung aus Kundensicht, Unternehmenskultur und Führung wichtige Impulse zu setzen und Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen.

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asm&m Management und Marketing
Andreas Schupp
Klauckestraße 4
86153 Augsburg

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15.10.2019 asm&m